info@mylittlevienna.com Mo-Fr: 10.00 - 18.00
My little Vienna logo

Hotel Fabrik

Das Hotel Fabrik besticht sowohl außen als auch innen durch ein einzigartiges Design

VON DER WÄSCHEFABRIK ZU 3 STERNEN

Nicht jedes Hotel in Wien kann auf eine solch interessante Geschichte zurückblicken wie das 3-Sterne-Hotel Fabrik, denn hier weist der Name tatsächlich auf die frühere Nutzung des Gebäudes hin – es war einst eine Wäschefabrik. Doch an die Vergangenheit erinnern heute höchstens noch die äußere Form des Gebäudes und der hohe Fabrikschlot, der nun stilvoll begrünt ist.

1908 gründete Otto Taussig die Wäschefabrik Otto Taussig & Co. Gaudenzdorf war zu diesem Zeitpunkt das Zentrum der Industrie in Wien. Hergestellt wurden exquisite Kragen, Manschetten, Hemden und Plastrons, sowie Damenwäsche. In den besten Zeiten waren bis zu 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Fabrik schloss 1975. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits verstärkt billigere Kleidung aus dem asiatischen Raum und aus Ländern der Dritten Welt importiert.

Nach der Schließung der Wäschefabrik stand das Gebäude leer und droht zu verfallen bis es im Jahr 1990 von der Familie Wagner übernommen und renoviert wurde. Es wurden Büros sowie eine Galerie für junge Künstler geschaffen.  Im Jahr 1998 öffnete die Gaststätte „Die Fabrik“ erstmals ihre Pforten. Im Oktober 2008 fiel dann der Startschuss für die Umbauarbeiten des Hotels welche im Juli 2009 abgeschlossen wurden. Im September desselben Jahres erfolgte die feierliche Eröffnung des Hotels.

Bei den Umbauarbeiten musste man auf die vorhandene Bausubstanz Rücksicht nehmen und die Elemente möglichst symbiotisch einbeziehen. Das ist hervorragend umgesetzt worden. Die 39 Zimmer sind mit modernem Komfort ausgerüstet und lediglich die äußere Form des Gebäudes oder die dekorativen Backsteine erinnern noch an die frühere Nutzung. Großzügig bemessene Produktionshallen ergaben nach entsprechendem Umbau stilvolle Räumlichkeiten, so beispielsweise Lobby, Frühstücksraum oder Restaurant.

 

 


Booking.com

 

Adresse: Gaudenzdorfer Gürtel 73, 1120 Wien
Tel: +43 (0) 1 813 28 00
Internet: www.hotel-fabrik.at
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


U6 Längenfeldgasse
U4 Margarretengürtel
Straßenbahn 18 MArgaretengürtel


 

 

 

 

Photos © Hotel Fabrik

5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

Wiener Hotels

The Amauris Vienna - Relais & Châteaux

EIN PALAST AUS ALTEN ZEITEN

Als ich das Boutique-Hotel Amauris Vienna - Relais & Châteaux betrat, fühlte ich mich sofort wie in einem Palast aus vergangenen Zeiten. Die kunstvollen Kronleuchter, die hohen Decken und die edlen Möbel erinnerten mich an die Pracht des kaiserlichen Wien. Das Hotel liegt zentral im Herzen der Stadt und ist nur wenige Gehminuten von vielen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt.

Weiterlesen ...

Leonardo Hotel Vienna

 

EIN ROMANTISCHER SONNENAUFGANG ÜBER WIEN

Das Leonardo Hotel Vienna bietet Ihnen eine moderne und stilvolle Unterkunft während Ihres Wien-Abenteuers im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Das Hotel liegt am wunderschönen, von Bäumen gesäumten Europaplatz, und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Westbahnhof liegt nur 200 Meter vom Hotel entfernt und ein kurzer Spaziergang führt Sie zur Mariahilfer Straße, einem der beliebtesten Einkaufsziele der Stadt.

Weiterlesen ...

Über uns

Wir wid­men diese Seite unserer Heimat­stadt Wien. Als Reis­esüchtige lieben wir es, neue Per­so­nen, Dinge und Möglichkeiten zu ent­decken — allen voran rund um uns.

Das größte Prob­lem für Reisende aber auch für Ort­san­säs­sige ist die enorme Daten­menge und der Man­gel an Zeit (und oft auch willen), diese zu ver­ar­beiten. Dem­nach ver­suchen wir es Euch zu vere­in­fachen um euch Wien ein wenig näher zu bringen.