Hotel Fabrik

Das Hotel Fabrik besticht sowohl außen als auch innen durch ein einzigartiges Design

VON DER WÄSCHEFABRIK ZU 3 STERNEN

Nicht jedes Hotel in Wien kann auf eine solch interessante Geschichte zurückblicken wie das 3-Sterne-Hotel Fabrik, denn hier weist der Name tatsächlich auf die frühere Nutzung des Gebäudes hin – es war einst eine Wäschefabrik. Doch an die Vergangenheit erinnern heute höchstens noch die äußere Form des Gebäudes und der hohe Fabrikschlot, der nun stilvoll begrünt ist.

1908 gründete Otto Taussig die Wäschefabrik Otto Taussig & Co. Gaudenzdorf war zu diesem Zeitpunkt das Zentrum der Industrie in Wien. Hergestellt wurden exquisite Kragen, Manschetten, Hemden und Plastrons, sowie Damenwäsche. In den besten Zeiten waren bis zu 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Fabrik schloss 1975. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits verstärkt billigere Kleidung aus dem asiatischen Raum und aus Ländern der Dritten Welt importiert.

Nach der Schließung der Wäschefabrik stand das Gebäude leer und droht zu verfallen bis es im Jahr 1990 von der Familie Wagner übernommen und renoviert wurde. Es wurden Büros sowie eine Galerie für junge Künstler geschaffen.  Im Jahr 1998 öffnete die Gaststätte „Die Fabrik“ erstmals ihre Pforten. Im Oktober 2008 fiel dann der Startschuss für die Umbauarbeiten des Hotels welche im Juli 2009 abgeschlossen wurden. Im September desselben Jahres erfolgte die feierliche Eröffnung des Hotels.

Bei den Umbauarbeiten musste man auf die vorhandene Bausubstanz Rücksicht nehmen und die Elemente möglichst symbiotisch einbeziehen. Das ist hervorragend umgesetzt worden. Die 39 Zimmer sind mit modernem Komfort ausgerüstet und lediglich die äußere Form des Gebäudes oder die dekorativen Backsteine erinnern noch an die frühere Nutzung. Großzügig bemessene Produktionshallen ergaben nach entsprechendem Umbau stilvolle Räumlichkeiten, so beispielsweise Lobby, Frühstücksraum oder Restaurant.

 

 


Booking.com

 

Adresse: Gaudenzdorfer Gürtel 73, 1120 Wien
Tel: +43 (0) 1 813 28 00
Internet: www.hotel-fabrik.at
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


U6 Längenfeldgasse
U4 Margarretengürtel
Straßenbahn 18 MArgaretengürtel


 

 

 

 

Photos © Hotel Fabrik

Tags: Designhotel, Hotel in Wien, 1120 Wien

Drucken E-Mail