Haas & Haas Porta Dextra

Tolle österreichische Erzeugnisse in historischem Kellergewölbe

ÖSTERREICHISCHE SPEZIALITÄTEN AUF HISTORISCHEM BODEN

Neben dem berühmten Teehaus Haas&Haas wurde 2010  in der Nähe des Stephansplatzes eines meiner Lieblingsgeschäfte eröffnet: das Porta Dextra. In einem wundervollen Ambiente werden österreichische Lebensmittel vom kleinen, eher unbekannten Produzenten angeboten. Das Highlight ist jedoch das historische Kellergewölbe über 5 Stöcke, in dem sich eine einzigartige Vinothek befindet und tolle Veranstaltungen abhalten werden. Deswegen beginnen wir den Rundgang auch ausnahmsweise von unten.

Während der Restauration des Kellers wurde entdeckt, dass Bausteine des Stadttores „Porta Dextra“ des römischen Garnisonlagers Vindobona verwendet wurden. In diesen Räumen finden Veranstaltungen österreichischer Künstler statt, wie zum Beispiel Vernissagen oder Konzerte. Außerdem werden regelmäßig Weinverkostungen von eher unbekannten aber sehr feinen österreichischen Winzern angeboten. Der Keller alleine ist schon ein Besuch wert und ich war mir nicht sicher, ob Porta Dextra nicht in den Bereich Tourismus fallen könnte.

Hauptpunkt der Kellergewölbe ist eine sehenswerte Vinothek der anderen Art. 30 Winzer, teilweise noch unbekannt, wurden von Haas&Haas sorgfältig auserwählt und können dort ihr komplettes Sortiment an Weinen präsentieren. Die in der Vinothek erhältlichen Weine werden ausschließlich zu „Ab-Hof“-Preisen angeboten.

Nun aber endlich ins Erdgeschoß, ins eigentliche Geschäft. Auch hier stehen Qualität und Einzigartigkeit  im Vordergrund und das Geschäft bietet eine wundervolle Alternative zu den fast schon einheitlichen Supermärkten.

Hier eine Auswahl an Produkten, die ausschließlich nur von kleinen Produzenten hergestellt werden: Marmeladen, Honig, Öle, Gelee, Fruchtsäfte, Schokoladen, Knabberzeugs und vieles mehr – fast alles Bio und meist händisch hergestellt. 


Kontakt:

Adresse: Ertlgasse 4 | 1010 Wien
Telefonnummer: 01 533 35 34
Webseite: www.haas-haas.at/porta-dextra/  
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 10:00 - 18:30
Sa: 10:00 - 18:00

U1 & U3 Stephansplatz | U4 Schwedenplatz

 

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (1 Vote)