Apotheke zu St. Ulrich

MEDIKAMENTE MIT GESCHICHTE

Wenn Du mal Kopfweh hast, dann machst du meist einen Sprung in die Apotheke. Doch warum nicht nützliches mit Geschichtsunterricht verbinden? Die Apotheke zu St. Ulrich verbindet Nützliches mit Wissenswertem und bietet in historischen Mauern die Basis zur Gesundung.

Die angesprochene „neue“ Sehenswürdigkeit wurde im Jahr 1888 gebaut. Es handelt sich um eine Apotheke in Originalausstattung aus dieser Zeit. Hier sprechen wir nicht von einem Museumsbetrieb sondern von einer regulären Apotheke, die jedermann aufsuchen kann, um sich seine Hustenpastillen oder Kopfschmerztabletten zu holen.

2016 wurde die historische Einrichtung komplett saniert. Das 130 Jahre alte Eichenholz mit den schönen Verzierungen wurde abgeschliffen und neu lackiert. Es ist eine Pracht, anzusehen und sich kurz in alte Zeiten zurück zu versetzen. Ein Besuch lohnt sich, ist doch gleich anschließend der schöne Ulrichsplatz und gegenüber der bekannte Spittelberg, zwei Kleinode, die der interessierte Wien Besucher nicht auslassen darf.

Zur Geschichte: Die Apotheke zu St.Ulrich wurde zwischen 1697 und 1713 vom Collegium pharmazeuticum viennensis, einem Zusammenschluss der bürgerlichen Apotheker von Wien, als Filialapotheke im Vorstadtgrund St.Ulrich, der zur Stiftherrschaft Schotten gehörte, gegründet. Im Jahr 1888 wurde sie nach ihrem heutigen Standort Burggasse 22, Ecke Ulrichsplatz verlegt.

Die Leitung dieser Filialapotheke hatte immer der jeweilige Subsenior des Collegiums inne. Insgesamt fünf Apothekenleiter scheinen in der Chronik des Collegiums bis zu seiner Auflösung im Jahr 1782 auf.

Bis heute hatten verschiedenste Eigentümer die Geschicke der Apotheke in der Hand. Im letzten Jahrhundert betreute die Familie Marx / Kopolent das pharmazeutische Geschäft.  Seit 2011, nach 4 Generationen, folgte die langjährige Mitarbeiterin Mag. Roswitha Kronemann als neue Eigentümerin.


Adresse: Burggasse 22 | 1070 Wien

Internet: www.ulrichs-apotheke.at/
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: 

Mo:  08:00-19:00 
Di-Fr: 08:00-18:00 
Sa: 08:00-12:00

Öffentlich erreichbar: U3 Volkstheater
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Tags: 1070 Wien

Drucken E-Mail