info@mylittlevienna.com Mo-Fr: 10.00 - 18.00
My little Vienna logo

Apotheke zu St. Ulrich

MEDIKAMENTE MIT GESCHICHTE

Wenn Du mal Kopfweh hast, dann machst du meist einen Sprung in die Apotheke. Doch warum nicht nützliches mit Geschichtsunterricht verbinden? Die Apotheke zu St. Ulrich verbindet Nützliches mit Wissenswertem und bietet in historischen Mauern die Basis zur Gesundung.

Die angesprochene „neue“ Sehenswürdigkeit wurde im Jahr 1888 gebaut. Es handelt sich um eine Apotheke in Originalausstattung aus dieser Zeit. Hier sprechen wir nicht von einem Museumsbetrieb sondern von einer regulären Apotheke, die jedermann aufsuchen kann, um sich seine Hustenpastillen oder Kopfschmerztabletten zu holen.

2016 wurde die historische Einrichtung komplett saniert. Das 130 Jahre alte Eichenholz mit den schönen Verzierungen wurde abgeschliffen und neu lackiert. Es ist eine Pracht, anzusehen und sich kurz in alte Zeiten zurück zu versetzen. Ein Besuch lohnt sich, ist doch gleich anschließend der schöne Ulrichsplatz und gegenüber der bekannte Spittelberg, zwei Kleinode, die der interessierte Wien Besucher nicht auslassen darf.

Zur Geschichte: Die Apotheke zu St.Ulrich wurde zwischen 1697 und 1713 vom Collegium pharmazeuticum viennensis, einem Zusammenschluss der bürgerlichen Apotheker von Wien, als Filialapotheke im Vorstadtgrund St.Ulrich, der zur Stiftherrschaft Schotten gehörte, gegründet. Im Jahr 1888 wurde sie nach ihrem heutigen Standort Burggasse 22, Ecke Ulrichsplatz verlegt.

Die Leitung dieser Filialapotheke hatte immer der jeweilige Subsenior des Collegiums inne. Insgesamt fünf Apothekenleiter scheinen in der Chronik des Collegiums bis zu seiner Auflösung im Jahr 1782 auf.

Bis heute hatten verschiedenste Eigentümer die Geschicke der Apotheke in der Hand. Im letzten Jahrhundert betreute die Familie Marx / Kopolent das pharmazeutische Geschäft.  Seit 2011, nach 4 Generationen, folgte die langjährige Mitarbeiterin Mag. Roswitha Kronemann als neue Eigentümerin.


Adresse: Burggasse 22 | 1070 Wien

Internet: www.ulrichs-apotheke.at/
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: 

Mo:  08:00-19:00 
Di-Fr: 08:00-18:00 
Sa: 08:00-12:00

Öffentlich erreichbar: U3 Volkstheater

Wiener Hotels

The Amauris Vienna - Relais & Châteaux

EIN PALAST AUS ALTEN ZEITEN

Als ich das Boutique-Hotel Amauris Vienna - Relais & Châteaux betrat, fühlte ich mich sofort wie in einem Palast aus vergangenen Zeiten. Die kunstvollen Kronleuchter, die hohen Decken und die edlen Möbel erinnerten mich an die Pracht des kaiserlichen Wien. Das Hotel liegt zentral im Herzen der Stadt und ist nur wenige Gehminuten von vielen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt.

Weiterlesen ...

Leonardo Hotel Vienna

 

EIN ROMANTISCHER SONNENAUFGANG ÜBER WIEN

Das Leonardo Hotel Vienna bietet Ihnen eine moderne und stilvolle Unterkunft während Ihres Wien-Abenteuers im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Das Hotel liegt am wunderschönen, von Bäumen gesäumten Europaplatz, und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Westbahnhof liegt nur 200 Meter vom Hotel entfernt und ein kurzer Spaziergang führt Sie zur Mariahilfer Straße, einem der beliebtesten Einkaufsziele der Stadt.

Weiterlesen ...

Über uns

Wir wid­men diese Seite unserer Heimat­stadt Wien. Als Reis­esüchtige lieben wir es, neue Per­so­nen, Dinge und Möglichkeiten zu ent­decken — allen voran rund um uns.

Das größte Prob­lem für Reisende aber auch für Ort­san­säs­sige ist die enorme Daten­menge und der Man­gel an Zeit (und oft auch willen), diese zu ver­ar­beiten. Dem­nach ver­suchen wir es Euch zu vere­in­fachen um euch Wien ein wenig näher zu bringen.